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Dein erster Low Carb Einkauf

Erster Einkauf


Der erste Low Carb Einkauf

Moment, hast du noch einen Einkaufschip? Super, wir holen den Einkaufswagen.

Das erste mal Einkaufen, mit einer neuen Ernährung, ist immer schwierig. Plötzlich hat man keine Ahnung mehr, was erlaubt ist und was nicht. Für den ersten Einkauf solltest du dir vielleicht die Lebensmittellisten von uns ausdrucken oder noch besser, per Smartphone dabei haben.

Aber ständig die Listen dabei haben und bei jedem Lebensmittel prüfen, ob es konform ist, ist auch keine wirkliche Lösung. Jeder Einkauf würde ja Stunden dauern und die Nerven strapazieren. Viel besser wäre es, wenn du selber abschätzen könntest, ob ein Lebensmittel konform ist. Wie? Das zeigen wir dir jetzt!

Konform oder nicht?

Die Zutaten

Zutaten? Ich dachte es geht hier um Kohlenhydrate! Das stimmt, aber bei Low Carb wird dir auffallen, dass wir verschiedenste Getreide, wie z.B. Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste oder auch Reis, als nicht konform erachtet werden. Auch Zucker sollte nicht im Produkt enthalten sein. Du solltest also darauf achten, dass sich diese Zutaten nicht in dem Produkt befinden und so das Produkt so wenig Gluten wie möglich enthält.  Meide auch Zutaten wie zum Beispiel (ersetze Getreide durch die oben genannten Getreidearten): GetreideGLUTEN, GetreideMEHL.

Viele Eiweißbrote zum Beispiel, die als Low Carb gekennzeichnet sind, verstoßen nämlich gegen genau diese Regel. Oftmals sind dort genau die oben genannten Getreidearten enthalten. Aus diesem Grund sind fast alle Fertig-Eiweißbrote nicht Low Carb konform.

Die Nährwerttabelle

Die Nährwerttabelle, unser Freund und Helfer! Nachdem wir also ausgeschlossen haben, dass nicht konformes Zutaten, schauen wir uns einmal die Nährwerte an.

Die 10/100 Regel

Als eine gute Orientierung kann man sich an die 10/100 Regel halten. Die Regel besagt, dass ein Low Carb Konformes Lebensmittel, maximal 10g Kohlenhydrate pro 100g Lebensmittel enthalten sollte. Holen wir uns einmal ein Beispiel ran und gucken uns die Nährwerttabelle einmal genauer an. Achte dabei auf die gerötete Zeile.

Nährwertangaben
pro 100g pro Portion
Brennwert in kJ/kcal 1055/253 659/158
Fett 13 g 8,10 g
Kohlenhydrate 7,50 g 4,70 g
– davon Zucker 3 g 1,90 g
Balaststoff 9 g 5,60 g
Eiweiß 22 g 13,80 g
Salz 0,90 g 0,56 g

Die gerötete Zeile ist ein wichtiger Hinweis darauf, ob ein Lebensmittel konform ist. Aber Moment! Da oben sind zwei Angaben! Welche davon muss ich nehmen? Denk einfach an die 10/100 Regel. Wir müssen also den Wert aus der Spalte pro 100g nehmen.

Wir erleben es oft, dass jemand ein Produkt entdeckt hat, welches zwar mehr als 10g Kohlenhydrate auf 100g Lebensmittel hat und somit nicht Low Carb konform ist, aber pro Stück bzw. Portion nur ein Bruchteil an Kohlenhydraten hat. Eine Schokoladentafel hat z.B. ca. 60g Kohlenhydrate, aber ein Stück nur ca. 8g Kohlenhydrate. Oftmals wird damit argumentiert, dass man ja nicht die ganze Tafel esse.

Diese Argumentation lässt sich natürlich auf fast jedes Lebensmittel anwenden, womit dann auch ein kleiner löffel Zucker Low Carb wäre.  Wer jetzt gut aufgepasst hat, der weiß aber, dass diese Argumentation auch gegen die konformen Zutaten verstößt, denn eine Schokolade enthält vor allem eins: Zucker.

Einkaufsliste

Du weißt ungefähr was Low Carb ist, hast verschiedene Formen von Low Carb gesehen, deinen eigenen Kalorienbedarf ausgerechnet und einen Überblick über die verschiedenen Lebensmittellisten bekommen. Als letzten Punkt hast du sogar gelernt, wie man bestimmen kann, ob ein Lebensmittel Low Carb ist.

Puh! Wir glauben das ganze muss erstmal verdaut werden und vielleicht noch ein oder zweimal gelesen werden.

Wir möchten dir allerdings trotzdem ermöglichen direkt anzufangen und haben eine Liste zusammengestellt, welche Lebensmittel du für Low Carb im Haus haben solltest.
Für die Punkte “Zum Süßen“, “Zum Backen” und “Zum Binden von Soßen” benötigt man nur eins von der Liste und nicht alle!

Du findest die Produkte zum Teil, aber auch in unserem Shop!


Allgemein
  • Butter oder Weidebutter
  • Griechischer Joghurt 10% Fett
  • Quark (20% oder 40% Fett)
  • Sahne
  • Vollmilch
  • Frischkäse
  • Eier
  • Gemüse (TK oder frisch)
  • Beeren ungezuckert (TK oder frisch)
  • Leinsamen
  • Chiasamen
  • Fleisch (z.B. Pute und Rind)
  • gemahlene Mandeln
  • Nüsse (gehakte Mandeln, Mandeln, Walnüsse)
  • Kokosöl (nativ und kaltgepresst)
  • Olivenöl
Zu Binden von Soßen
  • Johannisbrotkernmehl
  • Xanthan
  • Guarkernmehl
  • Zitrusfasern
  • Agar Agar
Zum Backen
  • Eiweißpulver (z.B. ESN oder MyProtein)
  • Flohsamenschalen
  • Mandelmehl
  • Kartoffelfasern
Zum Süßen
  • Xucker bzw Xuckerlight
  • Birkenzucker
  • Flavdrops

Unsere Einkaufsliste dient lediglich der Orientierung und als Leitfaden. Es müssen natürlich nicht alle Lebensmittel auf dieser Liste beim ersten Einkauf gekauft werden. Es ist lediglich eine Übersicht der häufigsten Lebensmittel in Low Carb Rezepten.

Wir sind da, wenn du uns brauchst!

Jeder hat mal angefangen und stand vor dem großen Dschungel von Low Carb. Wichtig ist, dass du dran bleibst und nicht aufgibst. Solltest du noch was brauchen oder eine Frage haben, darfst du dich gerne an unsere Low Carb Facebookgruppe: Low Carb für Anfänger & Fortgeschrittene Hilfe, Tipps & Rezepte wenden. Selbst zu später Stunde finden sich immer noch hilfsbereite Personen, die dich unterstützen und motivieren.

Zurück zur Starthilfe Noch Fragen? Hier gehts zur Facebook-Gruppe

25 Kommentare zu “Dein erster Low Carb Einkauf”

  • Super Tipps!
    Ich werde damit direkt starten!
    Vielen Dank

  • Super Tipps

  • Danke Super Tipps

  • Nun dann starte ich mal und lasse mich ueberraschen

  • Dann wollen wir mal die Hilfestellung ist sehr gut

    1. Vielen Dank, liebe Ruth ❤️??
      Grüße Nadja

  • dann werde ich mal starten. bin sehr gespannt

  • Gute Hilfe für den Start. Damit habe ich erstmal die Basis geschaffen

  • Danke, für die liebevoll aufgeführten Tipps :)!!!

  • Zum Binden von Soßen, kann man einfach eine ganze Zwiebel mitköcheln lassen und anderes Gemüse wie z.B. Paprika und Tomaten (aber die Zwiebel bindet). Dann vor dem Servieren des Fleischs, dieses rausnehmen, das Gemüse und die Brühe pürieren mit dem Stab und das Fleisch nochmal 2-3 min aufkochen.

  • hallo, der kalorienrechner funktioniert irgendwie nicht, habe jetzt schon mehrmals eingegeben und dann auf los gehts oder was da steht, aber da wird nix ausgerechnet :/ ich bin irgendwie zu dusselig

    1. Hallo Eva,
      hast du auch alle 24 Stunden vergeben?
      Viele Grüße
      Nadja

  • Vielen lieben Dank für die Starthilfe, dann kann es ja jetzt losgehen. 🙂

  • Eine super Seite .. Ich habe mich schon viel mit Ernährung und Diäten beschäftigt aber meist ist es so kompliziert da erstmal reinzukommen und sich zu informieren. Und es nimmt immer sehr sehr viel Zeit in Anspruch. Die Einkaufsliste ist super , ebenso die erlaubten und verbotenen Liste.. Nach meinem Fasten, werde ich definitiv Low carb versuchen ..

  • Vielen Dank für die zahlreiche Informationen. Werde hier hoffentlich gut betreut.

  • oben unter Zutaten steht was von einer roten Liste,die gibt es aber nicht,gemeint ist doch sicher die schwarze,oder?
    Ansonsten,alles super beschrieben hier und eine tolle Hilfe!

  • Tolle Seite!
    Tolle Tipps!
    Super gut und anschaulich geschrieben!
    Ich freue mich auf meinen Start und bin gespannt, ob´s bei mir auch klappt 🙂

  • Vielen Dank!

  • So verständlich geschrieben ,,,, ??? vielen Dank dafür ????

  • Danke für diese tollen Tipps und wunderbar erklärte Anleitung!! 😀

  • Vielen vilen Dank für die tollen Tipps werde gleich versuchen Sie umzusetzten

  • Oh super, danke für die ganzen Tipps. Werde heute mal den ersten Einkauf mit meinem Freud machen. Haben uns auch schon ein leckeres Gericht für heute Abend aus den Rezepten gesucht.
    LG 🙂

  • Vielen Dank. Ich habe mir die Liste gleich heruntergeladen und werde nächste Woche damit einkaufen gehen. Befinde mich noch bis Sonntag im Urlaub. Achte zwar schon darauf, was ich esse, aber nächste Woche starte ich dann voll durch.

    Vielen Dank

    1. Hallo Yvonne, wir wünschen dir noch einen schönen Urlaub und viel Erfolg für deinen Start.
      Liebe Grüße dein LowCarbAF Team

  • Hallo und vielen Dank für den 10/100 Tipp. Das wird das sein woran ich mehr in Zukunft immer dran halten werde. Ich denke das macht das einkaufen leichter. Ab Morgen gehts los.

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